Frequently asked questions

What’s Touround for?

It´s an audio/video guide with pictures and maps that uses GPS to automatically activate the guide in designated locations and take you on a guided walk, drive or a bike tour. For specific tours it can be used inside museums or exhibitions scanning QR Codes for navigation. You can, as well, enjoy the guide on at home by interacting with the map and pictures while listening to the story teller.

What Smartphones can be used for Touround?
Touround is available for Apple´s iPhone and iPads with iOS 5 with high resolution images and graphics. It also works on Android devices version 2.1. or later models of the Android operating system.

How to get started

How do I get the Touround app?
The Touround app is available for free in the iTunes App Store and Google Play Store. Individual tours are selected from the app and downloaded into your device.

How do I download a tour?
You can browse our selection of tours within the Touround app in different languages, if available. Many tours are for free, others we charge a small fee for. Once you have made your selection the tour is downloaded into the device from our servers. You can re-download the tours at a later time if need be. Tours can be downloaded when you have a Wi-Fi network connection. We do not allow for tours to be downloaded over 3G networks as it can cause grief and a surprise phone-bill. So download the tour while connected to a Wi-Fi network and then you can experience the tour offline. If you lose a network connection while downloading a tour, you can always restart the download once you have a network connection again.

How do I purchase premium tours?
Premium tours are purchased directly from within the Touround app using your Apple iTunes app store account.

What is the voucher button for?
You can redeem a tour using a voucher code if you have received or purchased a voucher before. The tour could be available to purchase in-app as well or not. For example, if you purchased a tour from a museum, you can redeem it here.

Do I need a network connection while enjoying a tour?
No network connection is required while enjoying the tour. The tour audio, images and maps are pre-downloaded into your device from our servers. Then you can enjoy the tour while being offline.

While enjoying a tour

What happens to a tour in progress if I need to use my phone for other things?
The application will pause when the phone rings and then resume after the phone call. It continues to run in the background as well if you switch to another application, like the camera for example. If you are on location using GPS Trek mode, the GPS positioning will be monitored while the applications runs the background and it will automatically activate when you have reached a tour destination point.

Does the GPS Trek Mode drain the battery more quickly?
Yes. The GPS receiver is on when you run the tour in GPS Trek mode. It does vary how long the battery will last when in GPS Trek. An average iPhone, can run GPS Trek tour continuously for 5-7 hours on a full battery before recharging is needed.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Touround?

Touround ist ein Audio- / Video- Guide mit Bildern und Karten sowie GPS-Navigation, um komfortabel zu den einzelnen Stationen einer Tour geleitet zu werden, z. B. während einer Wanderung, Auto- oder Radtour . Für spezielle Touren in Museen oder Ausstellungen stehen QR-Codes für die Navigation zur Verfügung,  die an den einzelnen Objekten mit dem integrierten QR-Code-Leser gescannt werden können. Sie können auch zu Hause durch Anklicken der einzelnen Punkte auf der Karte oder der Navigation durch die Foto-Slideshow den Geschichten lauschen.

Auf welchen Smartphones kann Touround genutzt werden?
Touround ist für Apples iPhone , iPad und iPod touch mit iOS 5 oder höher geeignet und funktioniert auch auf Android-Geräten mit Version 2.1. oder späteren Modellen des Android -Betriebssystems.

So starten Sie Touround

Wie bekomme ich die Touround App?
Die Touround App ist kostenlos im iTunes App Store und Google Play Store erhältlich. Individuelle Führungen werden innerhalb der App angeboten und können auf das Gerät heruntergeladen werden.

Wie lade ich eine Tour ?
Sie können unsere Auswahl an Touren in der Touround App in verschiedenen Sprachen nutzen, sofern verfügbar. Viele Touren sind kostenlos erhältlich, andere werden gegen eine geringe Gebühr angeboten. Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben,  wird die Tour auf das Gerät von unseren Servern heruntergeladen. Sie können die Touren jederzeit erneut laden, falls nötig. Touren können nur heruntergeladen werden, wenn Sie eine Wi- Fi-Netzwerkverbindung haben. Wir haften nicht für Kosten, die beim Download über 3G-Netze entstehen, die zu überhöhten Rechnungen führen können. Laden Sie die Tour, während Sie mit einem Wi- Fi-Netzwerk verbunden sind, um dann die Tour offline zu nutzen. Wenn die Netzwerkverbindung während des Downloads einer Tour abbricht, können Sie jederzeit den Download erneut starten, sobald wieder eine Netzwerkverbindung verfügbar ist.

Wie kaufe ich Premium- Touren?
Premium- Touren können direkt aus der Touround-App mit Ihrem Apple iTunes App Store-Account gekauft werden.

Welche Funktion hat der Voucher-Button ?
Sofern Sie einen Voucher-Code für eine Tour erhalten oder gekauft haben, können Sie diesen über den Voucher-Button einlösen. Die Tour kann auch als In-App-Tour zur Verfügung stehen. Wenn Sie beispielsweise eine Tour für ein Museum erworben haben, können Sie diese hier einlösen.

Brauche ich eine Netzwerkverbindung, um eine Tour nutzen zu können?
Es ist keine Netzwerkverbindung erforderlich, während Sie eine Tour auf dem Smartphone hören und sehen. Die Tour mit Audio, Bilder und Karten werden von Ihrem Gerät vom Server vorher heruntergeladen. Danach können Sie die Tour nutzen, während sie offline sind.

Während einer Tour

Was passiert mit einer laufenden Tour, wenn ich mein Handy für andere Dinge verwenden muss?
Die Anwendung wird angehalten, wenn das Telefon klingelt, und kann nach dem Telefonat wieder fortgesetzt werden. Sie wird weiterhin im Hintergrund ausgeführt, wenn Sie zu einer anderen Anwendung wechseln, wie zum Beispiel zur Kamera. Wenn Sie während einer Tour den GPS – Modus eingeschaltet haben, aktiviert die GPS-Ortungsfunktion automatisch die entsprechende Audio-/Videodatei, wenn Sie sich im Bereich der jeweiligen Station befinden.

Wird der Akku im GPS-Modus stärker beansprucht?
Ja . Der GPS-Empfänger ist aktiviert, wenn Sie für eine Tour den GPS-Modus gewählt haben. Die Akkulaufzeit kann je nach Endgerät sehr unterschiedlich ausfallen. Mit einem durchschnittlichen iPhone kann eine Tour im GPS-Modus für etwa 5-7 Stunden verwendet werden.